Bäckerei Konditorei Gueter

 

Bäckermeister Hans Gueter übernahm 1978 das Geschäft von seinem Vater Leonhard Gueter; dessen Vater bereits 1911 am Wurzacher Tor eine Brot und Feinbäckerei gründete. Seitdem hat sich vieles verändert. Neben dem Stammgeschäft am Wurzacher Tor wurde ein Filialbetrieb im Einkaufszentrum auf dem Frauenberg eröffnet. Danach wurden die Produktionsräume am Wurzacher Tor aufgrund der ständig wachsenden Ansprüche an Lager- Ofen und Kühlkapazität zu klein und Hans Gueter entschloss sich dazu die Produktion in die Biberacherstrasse 120 ins Industriegebiet Nord von Bad Waldsee zu verlagern. Dies forderte eine akribisch genaue Planung und die Mitarbeit vieler freiwilliger Helfer, da am Samstag noch in der alten Backstube und bereits am Montag in den neuen Räumlichkeiten produziert wurde [Fotos]. Zusätzlich wurde ein "kleiner Laden" bei der neuen Backstube eingerichtet, welcher jedoch schon nach kurzer Zeit vergrössert wurde um den Kundenandrang in den Vesper- und Mittagspausen, der umliegenden Firmen, bewältigen zu können. 1995 entschloss sich Hans Gueter, im neuen Wohngebiet Eschle, welches von der Backstube aus gesehen "um die Ecke" lag eine Filiale zu eröffnen, welche sich auch nach nur kurzer Zeit sehr gut eingeführt hatte. Im Jahr 2000 wurde in der Wurzacherstrasse 54 eine weitere kleine Filiale eingerichtet um auf die immer schlechter werdende Verkehrssituation beim Stammgeschäft am Wurzacher Tor zu reagieren. Auch das Jahr 2001 verlief mit einer Neuerung. So wurde beim LIDL in der Steinenberger Strasse eine neue Verkaufsstelle eingerichtet, um welche sich Bäckermeister Hans Gueter seit dem Weggang der Firma LIDL von seiner ersten Filiale auf dem Frauenberg, im Jahr 1997, bewarb.

Die Stärke des Unternehmens liegt auch in der Sortenvielfalt. Hier wird nach heimischer Tradition gebacken und trotzdem versucht aktuellen Trends zu folgen.
Breitgefächert ist zudem das Angebot an Torten, Schnittkuchen und Süßen Teilchen. Vom Hefeteilchen bis zur anspruchsvollen Hochzeitstorte reicht die Palette, die Augen und Gaumen gleichermaßen erfreut.


Freundliche Bedienung ist neben der Qualität der Backwaren das A und O im Hause Gueter. Die Chefin Inge Gueter ist für das Personalwesen im Verkauf zuständig, während sich Hans und Martin Gueter um das Backstuben-Team sowie die Buchführung kümmern, welche auch in einem Handwerksbetrieb ohne EDV nicht mehr auskommt. Als echter Familienbetrieb mit all seinen individuellen Stärken kann man die Bäckerei Gueter sicher bezeichnen, in dem das persönliche Verhältnis zum Kunden auch in Zukunft großgeschrieben wird.