Es ist vollbracht: über 28 Meter Seele!
Es ist vollbracht, der Rekordversuch ist geglückt. Sage und schreibe 28 Meter und 28 Zentimeter lang ist die Seele, die als "längste Seele der Welt" in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen wird. Viele tausend Menschen waren Zeuge der Aktion - in der Stadt war gestern der Bär los.
Früh um fünf begannen die Vorbereitungen, ab sechs Uhr wurde gebacken. In der Hauptstraße zwischen Polizei und Spital, unter Schirmen, die zunächst vor dem Regen, später dann vor allzu viel Sonne schützten. Nach und nach wurde der mit Kümmel und Salz bestreute Teigstrang durch den eigens umgerüsteten, mit kleinen Klappen versehenen Steinbackofen (der Firma Häussler aus Heiligkreuztal) geschoben. Jeder Backvorgang dauerte 20 Minuten und brachte die Bäcker 80 Zentimeter weiter. Um die Mittagszeit bereits war der zugrunde liegende "Hotdog-Rekord" (20 Meter) erreicht, um 15 Uhr schließlich waren unglaubliche 28 Meter und 28 Zentimeter geschafft. Und die Akteure mit.
Nachdem alles ordentlich vermessen, registriert und vom Stadtoberhaupt höchstpersönlich in 15 Zentimeter große Stücke zerteilt war, traten die Metzger auf den Plan und belegten die Teilstücke dick mit Schinken, Rauchfleisch, Salami und Käse. Für je zwei Euro (und nicht wenige rundeten großzügig auf) gingen die Seelen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Nach kaum zehn Minuten war auch der letzte Krümel verkauft und Bernd Stelljes konnte ein paar Meter weiter die stolze Summe von 635,60 Euro an Wolfgang Pfefferle übergeben. Das Geld kommt in den großen Spendentopf für die Flutopfer in Waldersee.
Mit gebacken haben die Waldseer Bäcker Gueter, Herrmann und Klink und die Metzger Schmidt und Rudolf Schellhorn (jeweils mit Mitarbeitern). Die Rohstoffe stiftete die Schellinger-Mühle in Weingarten.
[Bilder zu dieser Aktion!!!]

Bad Waldsee´s ehem. Bürgermeister Rudolf Forcher mit der längsten Seele der Welt.